26. Oktober 2022
17:00 - 19:30

„‚Stark im Ehrenamt‘ ist ein Theaterworkshop in dem Ihr Euch darüber austauschen könnt, wie es ist, ehrenamtlich tätig zu sein: Was macht Freude? Was ist schwer? Was hilft uns, mit herausfordernden Situationen umzugehen und für uns und andere einzutreten? Gemeinsam sammeln wir mit Spielen aus dem biografischen Theater und Bildertheater kleine und große Erlebnisse, schauen auf unsere Ressourcen und überlegen, was uns stark macht.“

Der Workshop wird angeleitet von Sharon On, Theaterpädagogin und Regisseurin und Laura Söllner, Theaterpädagogin und Performerin. Beide sind auch Gründerinnen von VorOrtung e.V., einem Verein der seit 2016 künstlerische Projekte in Ludwigsfelde durchführt, bei denen Menschen vor Ort die Künstler*innen ihrer eigenen Geschichte sind.
Hier, wie auch in zahlreichen weiteren Projekten rund um die Schnittstelle zwischen persönlichen Erfahrungen, politischen Strukturen und künstlerischer Auseinandersetzung damit, bieten die beiden eine erkundende Form des Amateur*innentheaters an für alle, die sich mit mehr als verbalem Ausdruck einem Thema nähern wollen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass sie sich nun auf eine forschende Reise zum Thema Ehrenamt mit uns und allen anderen Interessierten begeben und wir so den Blick öffnen dafür, was neben pragmatischen Fragen zu Finanzierung, Versicherung, Vernetzung, zeitlichen Kapazitäten noch eine wichtige Rolle spielt (und was oft zu wenig beachtet wird): nämlich das, was uns am Ehrenamt begeistert, anrührt, aber auch was uns sorgt, stresst oder in anderer, unbenannter Form beschäftigt.

Die Veranstaltung ist beitragsfrei.

Wir freuen uns über Voranmeldungen bis 19. Oktober 2022