Herr Tabbab und Herr Kawa haben etwas gemeinsam. Seit gestern gehören sie zu den ersten Gemeindedolmetschenden im Landkreis Teltow-Fläming, zertifiziert durch Berufsdolmetscherinnen und Dozentinnen des Vereins ISA e.V.

Insgesamt haben gestern vier Teilnehmende den seit November laufenden Intensivkurs in den Sprachen Arabisch, Dari und Französisch erfolgreich abgeschlossen. Im Februar wird dann die andere Hälfte der Kursteilnehmenden, mitunter in Ungarisch, geprüft.

Damit stehen dem Landkreis nun ehrenamtlich Engagierte zur Verfürgung, die Nicht-Muttersprachler*innen oder öffentliche und private Einrichtungen des Gesundheits‑, Bildungs- sowie Sozialwesens kostenfrei über die Vermittlungszentrale des Gemeindedolmetschdienstes Brandenburg anfragen können, um  Sprachbarrieren und andere Missverständnisse zu umgehen und zu einer besseren gegenseitigen Verständigung beizutragen.

Vielen herzlichen Dank an ISA e.V. und vor allem an die Dozentinnen und die Teilnehmenden für diese bereichernde Zeit. Wir freuen uns sehr, dass dieser Kurs stattfinden konnte und hoffen auf eine weiterbestehende Zusammenarbeit.