Am Sonntag wurde im MUST (Museum für Stadt und Technik) Ludwigsfelde die Ausstellung "Bestandsaufnahme - Ein ganz normales Museum in Deutschland" eröffnet.

Neben Expertenvorträgen und -gesprächen zum Flugmotor, dem neuen Großobjekt im Museum, gab es auch ein tolles Rahmenprogramm, getragen durch die Freunde der Industriegeschichte - Ludwigsfelde e.V., den Ludwigsfelder Geschichtsverein e.V. und den Modellflugclub 90 e.V. welcher mit der Konstruktion von Modellflugzeugen im Museumslabor einen inhaltlichen Bogen spannte zwischen technischem Fachwissen und kultureller Praxis der Stadt, wie die Ausstellung selbst.
Da in Ludwigsfelde viele Teile des Zusammenlebens durch bürgerschaftliches und politisches Engagement gestaltet werden, haben wir uns dazu entschlossen, mit einer Ehrenamtstombola am Museumsfest teilzunehmen, dessen Fokus ebenfalls auf Partizipation lag:
Die Besucher*innen wurden dazu aufgerufen, sich aktiv mit Ideen und Wünschen zur Ausstellung einzubringen. Zudem wurde auch die Transparenz im Kurationsprozess adressiert und konsequent auf die W-Fragen zum Sammel- und Auswahlprozess hingewiesen.

Wir bedanken uns beim Museumsleiter Daniel Heimbach für die Einladung, uns am Programm zu beteiligen und freuen uns auf den nächsten Museumsbesuch.

Außerdem freuen wir uns für alle Tombola-Gewinner*innen und danken in dem Zuge
dem Kulturforum Ludwigsfelde, der Akademie zweite Lebenshälfte, der Kulturbrennerei Genshagen, dem Klubhaus Ludwigsfelde und dem Museum Ludwigsfelde für die großzügigen Preise.
Danke auch an Christian Quade (Ludwigsfelder Kieze e.V.) für die tollen Bilder!