Motive für ein ehrenamtliches Engagement sind vielfältig. An erster Stelle steht häufig der Wunsch, neue Bekanntschaften zu machen und persönliche Beziehungen aufzubauen, oder die Gesellschaft mitzugestalten und zur Lösung sozialer Probleme beizutragen.

Viele finden über Bekannte und Verwandte zu ihrer Tätigkeit, einige über Suchmaschinen, manchen fehlt aber noch eine konkrete Idee dazu wo, wie oder womit sie sich einbringen können.

Dem gegenüber stehen mittlerweile mehr als 100 gemeinnützige Organisationen  und Initiativen in Ludwigsfelde, die bei uns registriert sind und von denen einige händeringend nach Unterstützung suchen.
Unser Ziel als Ehrenamtsbüro ist es herauszuarbeiten, welche Motivation, Kapazitäten, Ideale, Wünsche oder ‚Steckenpferde‘ Ehrenamtsinteressierte mitbringen und welche Tätigkeitsfelder am besten zu ihnen passen.

Für alle die bereits wissen welche Art von Engagement sie für ihren Verein suchen, und für alle die bereits eine Idee davon haben in welchem Tätigkeitsfeld sie sich gern engagieren möchten, gibt es nun auch den Ehrenamtsfinder.
Gemeinnützige Organisationen können sich in unserer Datenbank registrieren und ein Angebot für ehrenamtliches Engagement verfassen, welches auf unserer Seite veröffentlicht wird und damit für alle zugänglich ist, die auf der Suche nach Engagementmöglichkeiten sind.